Neuigkeiten

Rentenbesteuerung

Viele Rentnerinnen und Rentner sind gestern meiner Einladung zu einer Info-Veranstaltung mit unserem Finanzminister Mathias Brodkorb zur Rentenbesteuerung gefolgt. Der Finanzminister konnte die Besucher grundsätzlich erstmal beruhigen, denn ein Teil der Rente ist gar...

Besuch beim Hansekontor

v.l. Tilo Gundlack und André Kuchenbecker vor den Geschäftsräumen von Hansekontor am Schiffbauer Damm   Das Hansekontor in Wismar steht für professionelle Planung , Organisation und Durchführung von Veranstaltungen aller Art. Erfolgreiche Veranstaltungsserien wie...

Aktion „Mama ist die Beste“ von Karstadt

Heute durfte ich an einer ganz besonderen Aktion unseres Karstadt-Stammhauses in Wismar teilnehmen und helfen Geld für eine gute Sache zu sammeln.Karstadt hat im 135. Jubiläumsjahr 2016 bundesweit die Aktion „Mama ist die Beste“ gestartet. Ziel ist es...

Grünkohl für Ehrenamt

Grünkohl für Ehrenamt Einer jahrelangen Tradition folgend, hab ich heute als SPD Landtagsabgeordneter für die ehrenamtlichen Mitarbeiter  des Stadtjugendringes, der Verkehrswacht, dem Kinder- und Jugendparlament Wismar, dem Deutschen Roten Kreuz Wismar, dem...

Beginn meiner Schulbesuche

Als Mitglied im Bildungsausschuss werde ich in dieser Wahlperiode wieder alle Schulen in Wismar besuchen. Heute war ich zu Gast in der Claus-Jesup-Schule und in der Integrierten Gesamtschule. Wenn ein Kind den Anforderungen der Grundschule bzw. der weiterführenden...

Vorlesen in der Fritz-Reuter-Schule

Der Bundestagsabgeordnete Frank Junge und ich gehörten in diesem Jahr wieder zu den vielen Vorlesern beim bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn...

Zulieferindustrie profitiert von Genting-Pänen

Mit der Vorstellung der „MV WERFTEN Fertigmodule GmbH“ in Wismar wird der Schiffsbaustandort Mecklenburg-Vorpommern weiter gestärkt. Daran wird sichtbar, dass auch die Zulieferindustrie in unserem Land von den prall gefüllten Auftragsbüchern der Genting-Gruppe/ MV...

Wir sind umgezogen

Mein Wahlkreisbüro befindet sich seit Anfang Oktober in der Großschmiedestraße 9. In den neuen Räumen, wieder im Zentrum der Stadt und im Parterre liegend gut erreichbar, steht Ihnen meine Mitarbeiterin Kerstin Adam wie gewohnt zu den Öffnungszeiten als...

Kochen fürs St. Nikolaibankett

Bereits zum 8. Mal laden heute Thomas Agerholm, Geschäftsführer der HW-Leasing GmbH und die St. Nicolai Gemeinde zum traditionellen Nicolaibankett ein. Den fleißigen Spendern wird nach dem Konzert mit Ernest Clinton & Tickle Toe ein 3-Gänge-Menü serviert. Dafür...

Birgit Hesse mit Fördermittelbescheid für Kinderklinik

Sozialministerin Birgit Hesse hat heute dem Sana-Hanse-Klinikum in Wismar einen Fördermittelbescheid in Höhe von 2,25 Mio. Euro übergeben. Die Förderung ist für die Sanierung der kinder- und jugendmedizinischen Klinik sowie die Erneuerung des Brandschutzes vorgesehen....

Amerikanischer Botschafter in Wismar

Heute besuchten der amerikanische Botschafter John B. Emerson und seine Ehefrau Kimberley Emerson unsere Hansestadt. Bei der Eintragung ins goldene Buch der Stadt durfte ich zusammen mit unserem Bürgermeister Thomas Beyer dabei sein. Im Anschluss wird der Botschafter...

Malaysischer Botschafter in Wismar

Heute besuchte der malaysische Botschafter Zulkifli Bin Adnan unsere Hansestadt, um sich auch über den neuen Standort des Malaysischen Genting Konzern, der Wismarer MV Werft, zu informieren. Bürgermeister Thomas Beyer und ich in meiner Funktion als Präsident der...

Wahlkampfstand in Wendorf

Heute kam ich am Platz des Friedens mit Wendorfer Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Ich bin zuversichtlich, dass ich in Wendorf wieder ein gutes Ergebnis erreichen werde. Auch wenn Einige mit der „Großen Politik“ unserer Partei nicht immer...

Sommerfest im ÖSW

Gestern trafen wir uns zum Sommerfest im Ökologischen Schulungszentrum der AWO, zu dem die Mittwochsrunde und ich eingeladen hatten. Mit dabei waren erneut Wismarer Unternehmen und Vertreter aus Vereinen und Verbänden aus Wismar und Umgebung. Sichtlich gute Laune...

Richtfest Seniorenheim

Heute war das Richtfest des Neubau Betreutes Wohnen der Seniorenheime der Hansestadt Wismar. Mit 20 Plätzen gibt es bald ein erweitertes Angebot. In Zeiten des demografischen Wandels unserer Gesellschaft ist dies ein weiterer Baustein.

Besuch der Firma Egger

Zusammen mit unserer Sozialministerin Birgit Hesse besuchten wir gestern die Firma Egger-Holzwerkstoffe in Wismar. Egger ist vor allem in Sachen Ausbildung ein Vorzeigeunternehmen. Bei einem Rundgang durch die Ausbildungsabteilung erfuhren wir, dass zur Zeit 44...

Besuchergruppe aus Wismar im Landtag

Gestern konnte ich wieder eine Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis Wismar im Schweriner Schloss begrüßen. Wismarer Bürgerinnen und Bürger, die sich den Landtag, das Schloss und vor allem die Arbeit des Parlaments anschauen wollten, waren meiner Einladung gefolgt. Nach...

„Dialog und Action“ in Sternberg

Der AK Finanzen meiner Fraktion besuchte heute zusammen mit Finanzministerin Heike Polzin den Verein „Dialog und Action“ in Sternberg. Eingeladen hatte uns mein Kollege Thomas Schwarz. Irene und Klaus Werner (geschäftsführender Vorstand) erläuterten die Verwendung von...

Personal- und Betriebsräteempfang

Schon zur Tradition geworden habe ich auch in diesem Jahr Personal-und Betriebsräte aus Wismar und Vertreter des DGB M-V zu einem kleinen Empfang in das Ökologische Schulungszentrum der AWO eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein, Speis und Trank konnten sich die...

Ein Tag der großen Hoffnungen für unsere Werften

In Wismar sind heute Verträge für den Bau von mehreren Schiffen zwischen den Reedereien Crystal Cruises und Star Cruises sowie der Lloyd-Werftengruppe unterzeichnet worden. Der Kampf der Landesregierung um die Werftstandorte und den Erhalt von Arbeitsplätzen hat sich...

Schulwegsicherheit – Kinder im Straßenverkehr

Der Verkehrsminister Christian Pegel und die Sozialministerin Birgit Hesse hatten in Zusammenarbeit mit der Dekra und der Landesverkehrswacht zu einer Veranstaltung zum Thema Schulwegsicherheit in die Wismarer Markthalle eingeladen. Gerade der Sprung von der Kita in...

Besuch Kita im Amt Neuburg

Zusammen mit unserer Sozialministerin Birgit Hesse besuchte ich eine Kita im Amt Neuburg. In diesem Amt hat sich eine Elterninitiative gegründet, die sich gegen die hohen Kita-Gebühren vor Ort wehren will. In der teuersten Einrichtung haben wir uns mit Beteiligten aus...

Besuch der „Sonnenapotheke“ am Burgwall

Zusammen mit der Sozialministerin Birgit Hesse, Landrätin Kerstin Weiss, Bürgermeister Thomas Beyer und Detlef Schmidt besuchte ich gestern die „Sonnenapotheke“ am Burgwall in Wismar. Die Apotheke ist eine der größten in unserer Region. Apotheker Tim...

Ostergruß und Dankeschön

Am Ostermontag habe ich die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Alten- und Pflegeheimen mit einem kleinen Ostergruß beschenkt. Auch den Kollegen im Phantechikum und einigen Mitarbeitern in unseren schönen Gaststätten wollte ich mit dieser...

Besuchergruppe aus Wismar im Schweriner Schloss

Gestern konnte ich eine Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis Wismar im Schweriner Schloss begrüßen. Wismarer Bürgerinnen und Bürger, die sich den Landtag, das Schloss und vor allem die Arbeit des Parlaments anschauen wollten, waren meiner Einladung gefolgt. Nach einem...

Rosen zum Internationaler Frauentag

Gestern war ich wie immer am 8. März in Wismar unterwegs, um Rosen zum Internationalen Frauentag zu verteilen und den Frauen herzlich zu gratulieren. Es gab strahlende Gesichter schon morgens kurz nach sechs zu Schichtbeginn im Krankenhaus. Auch in den Bäckereien, in...

Besuch im Landtag aus Wismar

Gestern konnte ich wieder eine Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis Wismar im Schweriner Schloss begrüßen. Wismarer Bürgerinnen und Bürger, die sich das Schloss und die Arbeit des Parlaments im neuen Plenarsaal anschauen wollten, waren meiner Einladung gefolgt. Nach...

Vorlesen in der Seeblick-Grundschule

  Zusammen mit dem Bundestagsabgeordnete Frank Junge habe ich in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Vorlesetage, einer gemeinsamen Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, teilgenommen. Schulleiterin Doreen Machau-Aycan hat sich über...

Tischlerei Podlasly

In der Tischlerwerkstatt v.l.: Tilo Gundlack, Katja Podlasly, Mathias Podlasly Die Werkstatt der Podlaslys in der Claus-Jesup-Straße 17 vereint Historie mit Moderne. 1928 eröffnete Alfred Knauth die Tischlerei, erzählt Katja Podlasly. Zu DDR-Zeiten leitete Helmut...

Besuch in Wismars größtem Einkaufsmarkt

v.l. Geschäftsführer Gunar Steiniger und Tilo Gundlack, MdL „Marktkauf“ ist nicht nur der größte Einkaufsmarkt in Wismar, er wird auch sehr gut angenommen. 1994 wurde der Markt in Wendorf eröffnet. Heute gehört er zu „EDEKA Nord“. Über 100...

Besuch des Vereins Lebenshilfe im Landtag

Gestern besuchte mich eine Gruppe des Vereins Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung aus Wismar im Landtag. Viele davon arbeiten in den Wismarer Werkstätten. Sylvia Hölscher, die Vorsitzende des Vereins, freute sich, dass sie den gerade neu eingeweihten Plenarsaal...

Ein guter Tag für Wismar

Der 1. September ist traditionell der Beginn eines neuen Schul- oder Lehrjahres. Diesen Tag nutzten auch die MV WERFTEN, um in Wismar die neuen Auszubildenden vorzustellen. 90 Azubis aller Fachrichtungen, wie Anlagenmechaniker, Fertigungsmechaniker,...

Ausstellung der Wismarer Werkstätten eröffnet

Heute durfte ich eine Ausstellung mit Bildern von Beschäftigten der Wismarer Werkstätten gGmbH in der Gerichtslaube des Wismarer Rathauses mit einer kurzen Ansprache eröffnen. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Wismarer Werkstätten im vergangenen Jahr, sind...

Job Fink GmbH hat den passenden Schlüssel

GF Mario Fink, Tilo Gundlack (SPD MdL), Prokurist Marko Bullerjahrn Am 17. Juli besuchte ich die Job Fink GmbH in Wismar. Ich möchte nicht, dass die Unternehmen zu mir kommen – nein, ich möchte mich vor Ort vom Betriebsgeschehen überzeugen. Interessant ist es,...