Gerne bin ich heute der Einladung zum Neujahrstreff der Wismarer Wirtschaftsgemeinschaft gefolgt.
Der regionale Wirtschaftsverband vereinigt mehr als 200 Unternehmen in ganz unterschiedlicher Größenordnung, und jeder Einzelne ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaftsstruktur.  Ihr Vorsitzender,
Dr. Wieland Kirchner, konnte heute über einen erfreulichen Mitgliederzulauf berichten. Für alle ist eine gute Zusammenarbeit mit Land und Kommune unabdingbar. Nach meiner bisherigen Erfahrung sehen wir es als gemeinsame Aufgabe an, Stadt und Land voranzubringen. Da geht es um die Anliegen der Wismarer Händler genauso wie um die Probleme und Ideen weiterer, vielfältiger Branchen. Sowohl als Landtagsabgeordneter als auch in meiner Funktion des Bürgerschaftspräsidenten pflege ich hier einen regen Informations- und Gedankenaustausch.