FullSizeRender (6)

v.l. Geschäftsführer Gunar Steiniger und Tilo Gundlack, MdL

„Marktkauf“ ist nicht nur der größte Einkaufsmarkt in Wismar, er wird auch sehr gut angenommen. 1994 wurde der Markt in Wendorf eröffnet. Heute gehört er zu „EDEKA Nord“. Über 100 Beschäftigte, vorwiegend Frauen, sind im Unternehmen tätig. Zur Zeit verstärken 5 Auszubildende das Team um Geschäftsführer Gunar Steiniger.

Die EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH ist ein Großhandel, der auch viele Einzelhandelsmärkte in Eigenregie betreibt. Das Unternehmen mit Hauptsitz Neumünster nimmt mit rund 700 Märkten und einer Verkaufsfläche von über 775.000 m² eine Spitzenstellung im norddeutschen Lebensmitteleinzelhandel ein und ist mit gut 5.700 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Norden.

In einem konstruktivem Gespräch mit Herrn Steiniger konnte ich mich davon überzeugen, dass das Unternehmen auf dem hart umkämpften Markt mit den Discountern und anderen Handelsmärkten in der Region gut aufgestellt ist.

Auch im Einzelhandel, wird es immer schwieriger gute Fachkräfte und Auszubildende ans Unternehmen zu binden. Das ist für Gunar Steiniger eine große Herausforderung.

Teilen Sie diesen Beitrag